Lerntherapie „
Lernmethodik
Nachhilfe
Frühförderung
Fremdsprachen
Schullaufbahnberatung
Berufsorientierung
Coaching
 

Home | Team | Philosophie | Diagnostik | Legasthenie | Dyskalkulie | Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizite | Links | Kontakt



Laut ICD-10 ist diese Gruppe von Störungen charakterisiert durch:

  • einen frühen Beginn (meist in den ersten 5 Lebensjahren)
  • überaktives Verhalten (desorganisiert, mangelhaft reguliert, überschießend)
  • deutliche Unaufmerksamkeit
  • Mangel an Ausdauer bei Aufgabenstellungen, die einen kognitiven Einsatz erfordern
  • Tendenz, von einer Tätigkeit zu einer anderen zu wechseln, ohne etwas zu beenden

Die Schwierigkeiten ziehen sich oft durch die Schulzeit und können bis ins Erwachsenenalter persistieren.
Es sind aber auch graduelle Besserungen möglich.

Zusätzlich können andere Störungen auftreten:

  • achtloses und impulsives Verhalten
  • Neigung zu Unfällen aufgrund von Unachtsamkeit
  • Distanzlosigkeit

Hyperkinetische Störungen treten bei Jungen deutlich häufiger als bei Mädchen auf.
Begleitende Leseschwierigkeiten und andere schulische Probleme sind verbreitet.

Für die Diagnosestellung sind:

  • Beeinträchtigte Aufmerksamkeit UND
  • Überaktivität

notwendig und beides sollte in verschiedenen Situationen beobachtbar sein
(also nicht nur in der Schule, nur zu Hause…).

Es gibt die Aufmerksamkeitsstörung mit und ohne Hyperaktivität (ADS und ADHS).

Aufmerksamkeitsstörungen sollten möglichst nicht ausschließlich medikamentös, sondern unbedingt therapeutisch behandelt werden.

Wir bieten in unserer Praxis PAM – Praxis am Markt – sowohl ein Aufmerksamkeitstraining für den Basisbereich als auch ein Strategietraining an.
Beide Trainings sind zeitlich begrenzt und angelehnt an die Trainings von den Professoren Lauth und Schlottke.

Für detailliertere Informationen sprechen Sie uns gern an. (Kontaktaufnahme per E-Mail unter info@lerntherapie-rellingen.de) oder unter 0162/9039504.

 

Impressum | Anfahrt